banner



Olympiasiegerin Hassan startet bei der WM über 5000 und 10.000 Meter

Leichtathletik-WM 2022 : Weltverbands-Chef Coe verteidigt Ausschluss von Russen

 Sebastian Coe.

Sebastian Coe. Foto: dpa/Michael Kappeler

Leichtathletik-Präsident Sebastian Coe hat den Ausschluss der Athleten aus Russland und Belarus verteidigt. Aus dem deutschen Team haben derweil zwei weitere Athletinnen ihren Start abgesagt. Wir haben alle wichtigen Meldungen zur Leichtathletik-WM in Eugene.

Der Leichtathletik-Weltverband hat noch einmal seine „feste Position" zum Ausschluss von Russland und Belarus von der WM in Eugene/U.s. bekräftigt. „Wir waren der erste Weltverband, der diese Position im Februar vertreten hat", sagte Sebastian Coe, Präsident von World Athletics (WA), einen Tag vor dem Start der Welttitelkämpfe an diesem Freitag. „Wenn die Athleten aus Russland und Belarus, zwei aggressiven Nationen, dice einen unabhängigen Staat überfallen haben, teilnehmen würden, wäre das extrem herausfordernd für die Sportler aus der Ukraine gewesen", erklärte der Brite. Deshalb sei diese Entscheidung unanfechtbar und zu akzeptieren.

Unabhängig davon hat das WA-Exekutivkomitee am Donnerstag (Ortszeit) die Suspendierung des russischen Leichtathletik-Verbands Rusaf beibehalten. Der Prozess der Wiedereingliederung nach der Aufdeckung des systematischen Dopings in Russland ist laut Coe noch nicht abgeschlossen. Rusaf ist seit 2015 suspendiert. Die Causa Russland werde nicht vor Ende November wieder beraten werden.

Die Austragung der ersten WM in den USA sei „sehr aufregend" für den Weltverband, sagte Coe. „Ich bin sehr glücklich hier zu sein." Die USA seien der größte Sportmarkt auf der Welt. Amerika sei zwar in der Leichtathletik die Nummer eins, im Land selber sei es aber keine der führenden Sportarten. „Wir sind auf einer Mission hier", meinte Coe.

Leichtathletik-WM 2022 in Eugene: Zeitplan, Programm und Entscheidungen

Infos Zeitplan und Entscheidungen in Eugene 2022 Foto: dpa/Michael Kappeler

Unterdessen lid das WA-Exekutivkomitee sich auf seiner Sitzung in Eugene für die Vergabe der WM 2025 an Tokio entschieden. Zu den Bewerbern gehörte auch Kenias Hauptstadt Nairobi, die ebenso wie Kattowitz in Polen und Singapur leer ausging. Eine erste Vergabe der WM in ein afrikanisches Land schloss Coe für die Welttitelkämpfe 2027 oder 2029 jedoch nicht aus. „Es ist ein überwältigendes Ja. Afrikanische Länder sind fähig, eine WM auszutragen", betonte er. „Die Zeit wird kommen."

Leichtathletik-WM wird 2025 in Olympiastadt Tokio ausgetragen

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften werden 2025 in Tokio ausgetragen. Das entschied das Exekutivkomitee des Weltverbandes Globe Athletics am Donnerstag (Ortszeit) in Eugene/USA, wo ab diesem Freitag bis zum 24. Juli die WM stattfindet. Japans Hauptstadt wird damit vier Jahre nach den Olympischen Spielen erneut Schauplatz eines Sportgroßereignisses.

  • Das Hayward Field wurde für die

    Legendärer Bau : Das ist das Stadion der Leichtathletik-WM 2022 in Eugene
  • Bei der DM in Berlin kam

    Hindernisläufer aus Myhl bei Leichtathletik-WM dabei : Frederik Ruppert schreibt mit WM-Start Geschichte
  • Paradedisziplin Speerwurf: Reiner Görtz hat bei

    Leichtathlet Reiner Görtz : Speerwurf-Bronzemedaille bei der Senioren-WM

Bei den Tokio-Spielen waren wegen der Corona-Pandemie nur wenige Zuschauer im Olympiastadion zugelassen. Die Metropole setzte sich mit der WM-Bewerbung gegen Nairobi, Kattowitz und Singapur durch.

Im kommenden Sommer ist Budapest der Austragungsort für die nächste WM. Die ursprünglich für 2021 vorgesehenen Weltmeisterschaften in Eugene waren wegen der Verschiebung der Olympischen Spiele aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls um ein Jahr nach hinten verschoben worden.

+++++14. Juli+++++

Deutsches Team muss zwei weitere Absagen verkraften

Das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für dice Weltmeisterschaften in Eugene muss zwei weitere Absagen verkraften. Kugelstoßerin Sara Gambetta hat eine Virusinfektion und ist gar nicht erst an den WM-Ort im U.s.a.-Bundesstaat Oregon gereist. Yasmin Kwadwo muss wegen muskulärer Beschwerden auf eine Teilnahme am Rennen über die 4x100 Meter verzichten. Das teilte der DLV am Donnerstag mit. Vor dem Start der WM am Freitag umfasst das deutsche Squad damit noch 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für das Staffel-Rennen bleiben noch fünf Kandidatinnen um die EM-Zweite Gina Lückenkemper.

Gambetta und Kwadwo verlängern die Liste der deutschen Absagen für dice Welttitelkämpfe in den USA. Darauf stehen unter anderen die Speerwerfer Johannes Vetter - WM-Dritter von 2019 - und Europameisterin Christin Hussong sowie die Ex-Vizeweltmeisterin im Siebenkampf, Carolin Schäfer, und der Olympia-Zweite im Gehen, Jonathan Hilbert.

Schon 600 Doping-Kontrollen im Athletendorf der WM in Eugene

Leichtathletik-WM 2022 Eugene: Die deutschen Stars um Alica Schmidt, Gina Lückenkemper, Malaika Mihambo

thirteen Bilder Das sind die deutschen Stars bei der Leichtathletik-WM Foto: dpa/Soeren Stache

Zum Schutz der sauberen Sportlerinnen und Sportler hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA ein umfangreiches Anti-Doping-Programm begonnen. Wie die unabhängige Integritätskommission des Weltverbandes World Athletics am Donnerstag mitteilte, sind bereits 600 Doping-Tests im Athletendorf der amerikanischen Stadt vorgenommen worden. Bei den Wettkämpfen in 49 Disziplinen von diesem Freitag an bis zum 24. Juli seien weitere 500 Kontrollen vorgesehen. Dice Tests werden in Kooperation mit der amerikanischen Anti-Doping-Agentur (Usada) durchgeführt.

Zum ersten Mal würden bei einer WM dabei Proben mit der Bluttropfen-Methode (Dried Blood Spot/DBS) gesammelt, hieß es in der Mitteilung. Für die DBS werden nur wenige Tropfen Blut benötigt, die durch einen Stich in den Oberarm gewonnen werden. Das Blut wird auf eine spezielle saugfähige Unterlage aufgetragen, die dann versiegelt und zur Analyse an akkreditierte Dopinglabors geschickt wird.

Olympiasiegerin Hassan startet in Eugene über 5000 und ten.000 Meter

Dice niederländische Doppel-Olympiasiegerin Sifan Hassan will bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im amerikanischen Eugene ihre Titel über 5000 und ten 000 Meter verteidigen. Dies bestätigte am Donnerstag das Management der 29-Jährigen. Die Mittelstreckenläuferin hatte am vergangenen Samstag ihr bislang einziges Rennen dieses Jahres über 5000 Meter in Portland nahe Eugene bestritten und in 15:13,41 Minuten gewonnen. Bei den Tokio-Spielen 2021 gewann sie Gold über 5000 und 10 000 Meter sowie Statuary über 1500 Meter.

„Möchte keine Mörder sehen" - Ukrainischer Hochsprungstar begrüßt Russland-Ausschluss

Hochsprung-Star Jaroslawa Mahutschich (Ukraine) hat den Ausschluss russischer Athleten von der Leichtathletik-WM in Eugene/USA (15. bis 24. Juli) wegen des Angriffs auf ihre Heimat begrüßt. Viele russische Athleten würden Wladimir Putin „unterstützen. Ich möchte keine Mörder auf der Bahn sehen", sagte Mahutschich, die mit ihren 2,03 m die Weltjahresbestenliste anführt und als Topfavoritin auf WM-Golden gilt. Dieser Krieg habe schon „wirklich viele Sportler getötet".

Mit ihren Gedanken ist Mahutschich, die nach der russischen Invasion aus Dnipropetrowsk mit dem Auto ins Ausland geflüchtet ist, stets in der Ukraine. Mit einem Triumph im Finale in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2.40 Uhr MESZ) volition sie ihren Landsleuten eine Freude machen. „Ich hoffe, dass es eine gute Nachricht für das ukrainische Volk sein wird", sagte die Hallen-Europameisterin, die glaubt, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird.

Ihr zuvor gutes Verhältnis zur russischen Olympiasiegerin Marija Lasizkene habe durch den Krieg stark gelitten. „Vor dem 24. Februar hatten wir eine gute Beziehung, wir haben miteinander gesprochen", sagte Mahutschich in Bezug auf den Tag, an dem Russland in die Ukraine einmarschierte: „Aber dieser Tag hat alles verändert." Von Lasizkene sei kein Wort des Mitgefühls oder der Unterstützung gekommen, sagte Mahutschich. Stattdessen habe aber Lasizkene einen Brief an IOC-Präsident Thomas Bach geschrieben, um doch noch bei der WM teilnehmen zu dürfen, weil sie „Russin ist. Unsere Leute sterben, weil sie Ukrainer sind."

Der Weltverband Globe Athletics (WA) hat sämtliche Athleten, Betreuer und Offizielle aus Russland und Republic of belarus wegen des Angriffs auf die Ukraine „für dice absehbare Zukunft" von allen Veranstaltungen unter seiner Federführung ausgeschlossen. Der russische Verband (RusAF) ist wegen des Dopingskandals ohnehin seit 2015 suspendiert. Auch „neutrale Athleten" dürfen bei der WM nicht starten.

Chaos ums Visum - Medaillenkandidat Omanyala hofft wohl doch noch auf WM-Start

Vom Rollfeld direkt in den WM-Startblock? Im Visum-Anarchy um Sprinter Ferdinand Omanyala (Kenia) deutet sich in letzter Minute doch noch ein Happy Terminate für den Medaillenkandidaten über 100 m an. „Omanyala wurde heute Morgen im Sportministerium vorstellig und hat das Visum für die Reise erhalten. Er sollte heute Abend im Flugzeug sitzen und morgen früh in Oregon ankommen", sagte sein Trainer Duncan Ayiemba der Nachrichtenagentur AFP - einen Tag vor Beginn der WM in Eugene (15. bis 24. Juli).

Zuvor hatte Omanyala, mit seinen 9,85 Sekunden der drittschnellste Isle of man der Welt in diesem Jahr, seine Hoffnungen auf eine rechtzeitige Einreise bereits aufgegeben. „Es gibt nichts, was ich tun kann", sagte der schnellste Isle of man Afrikas: „Ich habe die Situation akzeptiert und werde mich jetzt auf die Commonwealth Games in Birmingham konzentrieren."

Nun wird es ein Wettlauf gegen die Zeit: Für Omanyala und Co. stehen dice WM-Vorläufe am Freitag um 18.fifty Uhr Ortszeit (Samstag, 3.50 Uhr MESZ) auf dem Programm, Halbfinale und Finale steigen dann einen Tag später. „Er wird ein paar Stunden Zeit haben, um sich auszuruhen, bevor er in den Vorläufen antritt und sich hoffentlich für das Halbfinale und das Finale qualifiziert", sagte Trainer Ayiemba.

Warum es zu der Verzögerung bei der Visum-Vergabe kam, war zunächst nicht bekannt. Omanyala war aber bei weitem nicht der einzige afrikanische Athlet mit diesem Trouble. Bei einem Teil des Teams aus Südafrika verzögerte sich etwa die Weiterreise aus Italien wegen Visa-Problemen.

Omanyala hatte im September vergangenen Jahres mit ix,77 Sekunden einen afrikanischen Rekord aufgestellt und war damit der neuntschnellste Isle of mann der Geschichte hinter vier U.s.a.-Amerikanern und drei Jamaikanern. In diesem Jahr waren nur die beiden Us-Amerikaner Fred Kerley (9,76) und Trayvon Bromell (9,81) schneller als das Kraftpaket.

+++ 13. Juli +++

Erster Dopingfall – Amos darf nicht starten

Erster Doping-Fall bei der Leichtathletik-WM in Eugene: Nijel Amos (Republic of botswana) ist positiv getestet worden und darf bei den Titelkämpfen in den USA (15. bis 24. Juli) nicht über 800 thousand antreten. Bei dem Olympiazweiten von 2012 wurde in einer Dopingprobe von einer Trainingskontrolle am iv. Juni eine verbotene Substanz nachgewiesen. Amos erfuhr in Eugene von seiner Suspendierung wie dice unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes Earth Athletics mitteilte.

Amos ist mit seiner Bestzeit von 1:41,73 Minuten, gelaufen in London vor zehn Jahren, die Nummer drei der ewigen Bestenliste über 800 m. In Eugene zählte er nicht zu den Medaillenkandidaten.

Zwei Gold-Kandidaten fehlen verletzt

Zwei Mitfavoriten für die Wettbewerbe der Leichtathletik-WM ab Freitag in Eugene/Oregon haben zu Wochenbeginn ihre Teilnahmen an den Titelkämpfen abgesagt. 400-k-Olympiasieger Steven Gardiner musste seine Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung wegen einer Sehnenentzündung begraben. Die kenianische Marathon-Olympiasiegerin Peres Jepchirchir pausiert wegen einer Hüftverletzung.

„Wegen der Entzündung einer Sehne ist mir geraten worden, statt meiner Spikeschuhe in der nächsten Zeit normale Gehschuhe zu tragen", schrieb Gardiner in den sozialen Netzwerken. Der 26-Jährige wäre mit einer Saisonbestzeit von 44,21 Sekunden als Nummer fünf der diesjährigen Weltrangliste nach Eugene gereist.

Jepchirchir bestätigte der Nachrichtenagentur AFP ihren unfreiwilligen WM-Verzicht. „Ich habe mich im Preparation an der Hüfte verletzt, und der Arzt hat gesagt, dass ich eine Break machen muss", sagte Jepchirchir.

Gut ein Jahr nach ihrer Goldmedaille bei Olympischen Spielen in Tokio hatte dice Afrikanerin zu den großen WM-Favoritinnen gehört. Ihre Ambitionen für Eugene hatte dice zweimalige Halbmarathon-Weltmeisterin im Frühjahr durch ihren Sieg beim Boston Marathon unterstrichen.

Hussong fehlt Deutschland bei der WM

Nächste prominente Absage vor der Leichtathletik-WM: Nach dem deutschen Speerwurf-Rekordhalter Johannes Vetter wird auch dessen Disziplinkollegin Christin Hussong bei den Titelkämpfen in Eugene (15. bis 24. Juli) nicht an den Kickoff gehen können. Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Sonntag mitteilte, verzichtet dice Europameisterin aus Zweibrücken auf ihre Teilnahme.

Zuvor hatte am Samstag die Rheinpfalz berichtet, dass Hussong nach einem Trainingslager in Offenburg ihr Leistungsniveau als nicht ausreichend erachtet hatte. Mit ihrer Anfang Juni geworfenen Saisonbestleistung von 64,87 thou wäre dice 28-Jährige als Nummer vier der Welt zu den Weltmeisterschaften angereist.

Neben Hussong wird dort auch Weitspringerin Maryse Luzolo (Königstein) fehlen. Die Olympia-Teilnehmerin von Tokio erlitt im Grooming eine Bänderverletzung an ihrem Sprungfuß. „Aus medizinischer Sicht gäbe es zwar eine kleine Gamble, in Eugene springen zu können, aber ich habe mich entschieden, die Verletzung hier in Germany in Ruhe auszukurieren und mich voll auf die Heim-EM in München zu konzentrieren", sagte Luzolo.

Am Mittwoch hatte Ex-Weltmeister Johannes Vetter wegen einer hartnäckigen Verletzung an der Schulter seinen WM-Get-go abgesagt. Zwei Tage später nominierte der DLV nach einigen weiteren Ausfällen insgesamt sieben Nachrücker. Das Aufgebot umfasst nun insgesamt 80 Athletinnen und Athleten.

Source: https://rp-online.de/sport/leichtathletik/leichtathletik-wm-2022-eugene-olympiasiegerin-sifan-hassan-startet-ueber-5000-und-10000-meter_aid-72686083

Posted by: chatmanthavir.blogspot.com

0 Response to "Olympiasiegerin Hassan startet bei der WM über 5000 und 10.000 Meter"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel